Wir lieben Erfolgsgeschichten. Speziell auch jetzt während den olympischen Spielen sehen wir immer wieder solche Märchen. Innerhalb weniger Stunden werden sie zu Olympiasiegern und plötzlich kennt sie jeder. Gerade wenn man wie ich ein Sportfan ist bekommt man dabei wirklich Gänsehaut. Doch was wir oft übersehen, sind die tausenden Stunden, die bis zu dem Erfolg notwendig waren.
Wir lieben Events
Egal ob im Sport oder wenn jemand über nacht Millionär wird, wir lieben die Events. Wir sehen nicht, dass jemand ein Start-Up über Jahre aufgebaut hat, sondern lesen nur in den Nachrichten, dass das Unternehmen um X Millionen verkauft wurde und der Gründer “über Nacht” reich wurde.
Wir hören zwar gerne Geschichten wie jemandem durch ein tragisches Ereignis die Augen geöffnet wurde und sich das Leben für immer verändert hat. Doch das ist in den seltensten Fällen so. Vielmehr verändern wir uns in kleinen Schritten. Durch die Medien die wir konsumieren, die Leute mit denen wir uns umgeben und womit wir täglich Zeit verbringen, verändern sich über die Zeit unsere Denkweisen und somit unser Leben.
Erfolg ist also in den seltensten Fällen ein Event, es ist ein Prozess.
Events wie Silvester (hier gehts zum Artikel “6 Neujahrsvorsätze für ein großartiges Jahr 2022”) sind natürlich eine super Möglichkeit, um unser Leben wieder mal zu evaluieren und zu planen. Doch wir werden uns nicht mit dem Jahreswechsel von Grund auf ändern und neue Menschen werden. Es ist nunmal ein Prozess.
Erfolg in kleinen Schritten
In den meisten Lebensbereichen kommt es nicht auf die Intensität an, sondern auf die Beständigkeit. 12 Stunden Trainieren machen dich nicht fit, sondern eine halbe Stunde pro Tag. Du hältst deine Zähne nicht gesund indem du 2 Stunden am Stück putzt, sondern durch 2 Minuten, 2 Mal am Tag. Das selbe gilt bei gesunder Ernährung. Eine Pizza macht dich nicht dick und ein Salat mit Gemüse macht dich nicht fit. Es geht darum, täglich die kleinen Entscheidungen richtig zu treffen.
Auch beim Lernen ist es nicht die eine lebensverändernde Erkenntnis. Man liest und lernt in verschiedensten Bereichen und irgendwann stellt man fest, dass man ein Verständnis entwickelt und Zusammenhänge bildet, die unheimlich wertvoll sind.
Das selbe gilt für Beziehungen. Simon Sinek beschreibt es hervorragend in diesem kurzen Video:
Wir wissen nicht wann wir uns verlieben, es ist ein Prozess. Lies dazu auch den Artikel “Die Illusion der perfekten Beziehung”.
Eine neue Gewohnheit hier und eine neue da. Irgendwann schaust du auf deinen Weg zurück und bist begeistert, wie weit du schon gekommen bist. Es gibt also kein großartiges Event, bei dem sich dein Leben verändert. Du hast es selbst in der Hand, mit den Schritten, die du in den kommenden Stunden setzt.
Lernen den Prozess zu lieben
Ständig glauben wir, wenn wir X erreicht haben, dann sind wir endlich glücklich. Wie im Artikel “Das Streben nach Glück” bereits beschrieben, ist das Hauptproblem bei diesem Ansatz, dass sich die Ziellinie bewegt.
Es ist zwar kurzfristig ein gutes Gefühl, ein persönliches Ziel zu erreichen. Doch nach kurzer Zeit suchen wir uns bereits den nächsten Gipfel. Das ist grundsätzlich auch großartig, aber wir müssen lernen das Glücklichsein nicht ans Erreichen des Ziels zu knüpfen. Andernfalls verschieben wir unser Glück ewig und fangen nie an unser Leben zu genießen.
Der Schlüssel ist, zu lernen den Prozess zu lieben. Es ist ein super Gefühl, wenn man sich selbst aufrafft etwas zu tun, obwohl man müde und unmotiviert ist. Jeder kleine Fortschritt an sich kann uns glücklich machen, wenn wir uns nicht ständig auf das Endziel fokussieren.
Genieße dein Leben jetzt und versuche jeden Tag optimal zu leben und dich weiterzuentwickeln. Bleib neugierig und hab Spaß am Lernen und am Fortschritt.
Dazu kann ich dir auch den Artikel “Winzige Veränderungen, außergewöhnliche Ergebnisse” empfehlen.
Konzentriere dich auf den nächsten Schritt
Viele kennen wahrscheinlich die Analogie: Wir haben 112 Poker-Chips pro Woche, die wir ausgeben müssen, aber damit tun können was wir wollen. Die Poker-Chips stehen für die verfügbaren Stunden pro Woche. Wenn wir täglich 8 Stunden schlafen, bleiben 112 Stunden übrig.
Uns das bewusst zu machen ist großartig, da wir dann verantwortungsvoller damit umgehen. Natürlich sind Zeiten für Entspannung und uns selbst wichtig. Aber man kann schwer hinterfragen, ob 3 Stunden am Tag durch Social Media Scrollen besser ist, als Zeit mit Menschen zu verbringen, die uns wichtig sind.
Wir reden uns immer ein, dass die halbe Stunde Instagram schauen keinen Einfluss hat. Doch es sind genau die täglichen kleinen Entscheidungen, die langfristig den Unterschied machen.
Wir müssen versuchen uns einfach auf den nächsten Schritt zu fokussieren. Man hat eine Freude beim Erreichen jedes kleinen Zwischenziels und realisiert erst danach was man durch die vielen kleinen Schritte schon geschafft hat.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden, jeden Sonntag einen Artikel auf dieser Website zu posten. Das war und ist das einzige Ziel und ich habe noch keinen Sonntag ausgelassen. Dabei habe ich wahnsinnig viel gelernt und dieser Artikel heute ist bereits der 100. 🥳
Es ist ein wahnsinnig gutes Gefühl, ständig kleine Fortschritte in egal welchem Bereich zu sehen. Das Ziel ist jeden Tag ein bisschen besser als am Vortag zu sein.
Ein großartiges Buch in dem Bereich ist “Today Matters: 12 Daily Practices to Guarantee Tomorrow’s Success” von John C. Maxwell. Es motiviert einfach jeden Tag für sich zu betrachten und das Beste daraus zu machen. Denn schlussendlich ist das das Einzige, was wir tun können.
Das Heute zählt – John C. Maxwell
Dazu passt auch super die Autobiografie von Will Smith “Will”. Er beschreibt wie er als Kind eine Mauer bauen musste. Zu Beginn war es ein unvorstellbares Projekt. Doch er hat sich jeden Tag nur auf die nächsten paar Ziegelsteine konzentriert und über kurz oder lang steht dann nunmal die Mauer. Wirklich ein großartiges Buch:
Will – Will Smith
Abschließend noch ein Zitat von Dwayne “The Rock” Johnson:
„Success isn’t overnight. It’s when everyday you get a little better than the day before. It all adds up.“
Hier eine Bücherliste, falls du auf der Suche nach neuen Büchern bist. Wenn du noch nie Hörbücher probiert hast, kann ich dir das Probeabo von Audible empfehlen. Kostet nichts, ist jederzeit kündbar und du kannst dir das Buch auch nachher noch behalten.
Über eine Anmeldung zum Newsletter würde ich mich enorm freuen.