Wie wird man wirklich gut in dem was man tut? Vielleicht gibt es etwas, dass du schon immer lernen wolltest oder du bist schon richtig gut in einer bestimmten Sportart, steigerst dich aber nicht mehr. Die 1:100:1 Regel kann dir helfen, das zu erreichen, was du dir vornimmst.
Die 1:100:1 Regel besagt, für eine Fähigkeit, 100 Tage lang, eine Stunde pro Tag zu investieren:
Fokussiere dich auf eine Fähigkeit
In meinen Artikeln schreibe ich immer wieder, wie wichtig Lernen für mich ist. Es macht unheimlich glücklich, wenn man in einer Sache stetig besser wird und eine höhere Kompetenz aufbaut. Es spielt absolut keine Rolle worauf du dich fokussierst. Sei es Volleyball, Tennis, Programmieren, Schach, Kochen, Französisch lernen oder Klavierspielen.
Oft weiß man gar nicht wo man anfangen soll oder glaubt, dass man mindestens 10 Jahre investieren muss, um in einer Sache richtig gut zu werden. Doch das ist ein Irrglaube. Der größte Fortschritt passiert gerade am Anfang, wenn man etwas Neues ausprobiert. Sich zu steigern, wenn man etwas schon 10 Jahre macht ist hingegen schwer. Scheu also nicht davor zurück, etwas vollkommen anderes auszuprobieren, wenn du es auch noch nie gemacht hast.
100 Tage
100 Tage klingt nicht lange und man kann sich kaum vorstellen, dass man in dieser Zeit eine neue Sportart, ein Instrument oder eine Sprache lernen kann. Doch der Schlüssel ist „Deliberate Practice“, also bewusstes Lernen. Das wird auch in den sehr empfehlenswerten Büchern „So good they can’t ignore you“ und „Flow“ beschrieben.
Es geht also in den 100 Tagen nicht nur darum, sich der einen Fähigkeit zu widmen. Der Fokus liegt klar am Lernen und der Steigerung. Wenn du zum Beispiel Klavierspielen möchtest, reicht es nicht, sich jeden Tag eine Stunde hinzusetzen und die Lieder zu spielen, die sich so schön anhören, da man sie schon kann. Beim bewussten Lernen muss man eben bewusst etwas tun, das gerade etwas über dem derzeitigen Kompetenz-Level liegt.
Darum geht es auch in dem Artikel „Die Goldlöckchen Regel„. Beim Klavierspielen fokussierst du dich zum Beispiel auf neue Lieder oder versuchst sie so schnell zu spielen, dass du dich enorm konzentrieren musst und auch hin und wieder einen Fehler einbaust. Das ist essentiell, denn wir neigen dazu, das zu machen, das wir schon können. Doch du wirst nicht besser, wenn du nur die Lieder spielst, die du schon kannst.
Bei den meisten Fähigkeiten ist es weit besser 1 Jahr lang 5 Mal die Woche zu trainieren, als 5 Jahre lang 1 Mal die Woche. Man lernt schneller und behält die Fähigkeiten auch länger, da man die Sache viel mehr verinnerlicht und ein höheres Level erreicht.
1 Stunde pro Tag
Das erste, was dir jetzt durch den Kopf gehen wird ist: „Ich habe keine Zeit“. Doch das ist eine der miesesten Ausreden, mit der man sich selbst anlügt. Es ist einzig und allein eine Frage deiner Prioritäten. Wenn es dir wirklich wichtig ist, findest du einen Weg. Es kann natürlich sein, dass du derzeit keine freie Stunde am Tag hast. Das heißt aber nicht, dass du sie dir nicht freischaufeln kannst, wenn du es wirklich willst.
Such dir also etwas, dass du schon immer gerne gemacht hättest. Du wirst erstaunt sein, über die gewaltige Steigerung, die in nur 100 Tagen möglich ist. Natürlich wird man mit der 1:100:1 Regel kein Roger Federer oder Michael Jordan, aber es ist gewaltig, welche Expertise man sich in nur 100 Tagen aneignen kann.
Wenn dir dein Alltag zu eintönig ist und jeder Tag gleich aussieht, dann ist Lernen umso wichtiger. Jeder Mensch hat die Freude am Lernen in sich. Vielleicht musst du sie einfach wieder für dich entdecken. Es kann auch durch etwas Kleines sein. Ich habe zum Beispiel als Kind gelernt den Rubik’s Cube zu lösen. Für mich gibt es unzählige Dinge, die mich interessieren und die ich gerne lernen würde. Mir wurde schon oft die die Frage gestellt, warum ich es mir antue, jeden Tag vor 5:30 aufzustehen. Doch wenn es so vieles gibt, dass du gerne tun würdest, stehst du auch gerne früh auf und startest motiviert in den Tag.
Abschließend noch ein Zitat von Jim Rohn:
„If you really want to do something, you’ll find a way. If you don’t, you’ll find an excuse.“
Hier eine Bücherliste, falls du auf der Suche nach neuen Büchern bist. Wenn du noch nie Hörbücher probiert hast, kann ich dir das Probeabo von Audible empfehlen. Kostet nichts, ist jederzeit kündbar und du kannst dir das Buch auch nachher noch behalten.
Über eine Anmeldung zum Newsletter würde ich mich enorm freuen.